Startseite Firmenprofil Mitarbeiter Referenzen Kontaktseite Design pfalz-web Internetservice

Unsere Firma stellt sich vor Maler Marz bei Landau

Wir sind ein Familienbetrieb der seit über 80 Jahren nun in der 3. Generation tätig ist.

Unsere Kunden sind Privathaushalte, Hausverwaltungen, Industriebetriebe und Wohnungsbaugesellschaften.

Neues Firmengebäude 1987

Da die alte Werkstatt im Dorfkern den Anforderungen der wachsenden Firma nicht mehr entsprach, wurde 1987 in Insheim ein neues Betriebsgebäude mit geräumiger Werkstatt, Gerüstlager, Sozialräumen und Büro im Gewerbegebiet Gerlachsgärten erbaut.

Geschichtliches: Unsere Betriebs Historie

Firmengründer
Adam Marz:
03.05.1907

  • Malerlehre von 1921-1924 bei Johannes Weber in Rohrbach
  • Gesellenzeit von 1924 1928  bei Fa. Weber in Rohrbach.
  • Ab 1928 selbständig.
  • Hauptsächlich tätig in Insheim u. Impflingen
  • In erster Linie weiselte er Küchen ,Wohnstuben u. Schlafräume.

  • 1942 Einberufung in den Militärdienst den er bis 1945 in Rußland ausüben mußte.
  • Von 1945 –1948 war er in Gefangenschaft in Moskau.

  • In dieser Zeit hatte er Glück im Unglück denn er durfte als Maler bei höheren Offizieren sein Handwerk ausüben.

  • Nach der Gefangenschaft kehrte er nach Insheim zurück und führte seinen Betrieb als selbstständiger Maler weiter.

Rudi Marz
Geb.13.02.1933

  • Absolvierte von 1948-1952 eine Schreinerlehre in Landau
    Da zu dieser Zeit eine hohe Arbeitslosigkeit herrschte, wurde er nach der Lehre entlassen. Daraufhin entschied er sich im elterlichen Betrieb mitzuhelfen.

  • 1957 wurde das erste Fahrzeug ein VW Bus angeschafft.
    Vor dieser Zeit wurden alle Wegstrecken zu Fuß und mit Handwagen zurückgelegt.

  • Nach 12 jähriger Tätigkeit als Maler beantragte Rudi Marz eine Sondergenehmigung zur Teilnahme am Meisterprüfungskurs.

  • Den Meisterbrief erhielt er 1966 in Kaiserslautern.
    Nun konnten auch Lehrlinge ausgebildet werden.

  • Ab dieser Zeit wurden ständig 5-6 Mitarbeiter beschäftigt und größere Aufträge konnten angenommen werden.
    1973 überschrieb Adam Marz seinem Sohn Rudi den Betrieb.

  • Da die Werkstatt im Ortskern von Insheim zu klein wurde entschied sich Rudi Marz 1985 eine Lagerhalle mit Büro zu bauen.

    Sie entstand: In den Gerlachsgärten 7a 76865 Insheim

Norbert Marz
Geb. 16.08.58

  • Ausbildung zum Chemielaborant von 1975-1979 in der BASF
    Hauptsächlich im Farbenlabor

  • Nach erfolgreichem Abschluß kam er zum elterlichen Betrieb.
    Ausbildung zum Maler von 1979-1981.

  • Gesellenzeit 1981-1984
  • Anmeldung zum Meisterprüfungskurs Sommer 1984 den er 1985 erfolgreich abschloß.

  • 2. Sohn von Rudi Marz ,Andreas, kam 1982 ins Geschäft.
  • Ausbildung zum Maler bis 1985 .

  • Am 01.01.1997 überschrieb Rudi Marz seinem Sohn Norbert den Betrieb.